Als unübersehbares Wahrzeichen erhebt sich die Burg Bentheim über dem romantischen Städtchen und weist Besuchern aus allen Himmelsrichtungen den Weg. Bad Bentheim ist ein staatlich anerkanntes Heilbad und hat sich abseits vom Massentourismus in den letzten Jahrzehnten zu einem Fremdenverkehrsort entwickelt.
Typisch für das Stadtbild ist der Bentheimer Sandstein, der als wichtigstes Exportgut über Jahrhunderte das wirtschaftliche Leben der Region geprägt hat. Viel Wissenswertes zum so genannten »Bentheimer Gold« hat das Sandsteinmuseum im Schlosspark zusammengetragen. Die Entwicklung der Stadt ist generell eng mit der Geschichte des Bentheimer Fürstenhauses verbunden. Das Burgmuseum vermittelt mit seinen Prunkräumen und der barocken Parkanlage spannende Eindrücke aus vergangenen Jahrhunderten. Viele weitere Museen runden das kulturelle Angebot mit unterschiedlichsten Themenbereichen ab.
Als moderner Kurort direkt an der niederländischen Grenze, zwischen Niedersachsen und Nordrhein Westfalen, hat Bad Bentheim viele weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zu bieten: Badespaß in Thermen und Bädern, Veranstaltungshighlights vom Ritterfest bis zum Freilichttheater oder herrliche Ausflüge in die Natur. Erkunden Sie den Bentheimer Wald und die Umgebung auf ausgeschilderten, insgesamt 170km langen Wanderwegen zu Fuß oder per Rad auf einer der spannenden Routen. Ob Familienurlaub, Wellnessaufenthalt oder ein Kurztrip zu zweit - für alle Gelegenheiten findet sich ein passendes Rahmenprogramm.
Unter www.badbentheim.de finden Sie weiterführende Informationen und aktuelle Veranstaltungsmeldungen der Stadt. Außerdem können Sie sich bei allen Fragen rund um Urlaub, Gesundheit und Wellness an die Touristinformation Bad Bentheim in der Schlossstraße wenden.